TELEFONDIENSTE

Die KOM SG organisiert für die Staatsverwaltung und die angeschlossenen Gemeinden im Kanton St.Gallen alle Telefondienste, ob Festnetz oder mobil. Der operative Betrieb wird durch Swisscom geleistet.

 

TELEFONIE IM UMBRUCH

Wir treiben die Digitalisierung voran – auch im Bereich der Telefonie. Ab 2017/2018 wird die analoge Festnetztelefonie nicht mehr von der Swisscom unterstützt. Bis dahin werden schweizweit alle bestehenden analogen Anschlüsse (PSTN, ISDN) auf das Internet verlagert und durch IP Services abgelöst. Wir befassen uns seit 2013 zusammen mit dem kantonalen Dienst für Informatikplanung mit dieser Thematik.

Die KOM SG bietet ab dem Jahr 2017 allen Kunden die Möglichkeit, eine IP-basierte Kommunikationslösung zu beziehen. Die Unified Communications- und Collaboration-Lösung «Skype for Business» vereinheitlicht verschiedene Kommunikationskanäle, wie Festnetztelefonie, Audio- und Videotelefonie über das Internet, Chatfunktion, sowie Präsenzstatusanzeigen, Funktionen für eine bessere Zusammenarbeit (wie z.B. das Teilen von Bildschirmen) und einer tiefen Integration in die bestehende Bürosoftware. Durch diese Funktionserweiterung kann die Zusammenarbeit und die Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung grundlegend verändert werden. Zum Beispiel gehören mit der Nutzung von «Skype for Business» die fehlerhaften Anrufversuche innerhalb der Verwaltung der Vergangenheit an. Der Benutzer kann selbst entscheiden, welchen Kommunikationskanal (E-Mail, Audio-, Videoanruf, Onlinebesprechung, Chat, etc.) er gebrauchen möchte. Dadurch kann für jede Aufgabe das richtige Instrument eingesetzt werden.

Der Versand und Empfang von Faxnachrichten mit einem E-Mail-Client im Netzwerk steht für KOM SG Kunden zur Verfügung.

Weitere Informationen für Gemeinden und die die Staatsverwaltung im Kanton St. Gallen sind im Intranet zu finden.